012 Verknüpfungen

Verknüpfungen erstellt man, indem man über "Start - Einstellungen - Taskleiste" die Registerkarte "Programme im Menü 'Start'" aufruft und dort den Befehl "Hinzufügen" auswählt. Jetzt nur noch der Menüführung folgen. Da manche Netzwerkadministratoren diesen Befehl gerne sperren, kann auch auf die Möglichkeit ausgewichen werden, die Datei kurz mit der linken Maustaste anzuklicken und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu öffnen. Dort den Befehl "Verknüpfung erstellen" auswählen und das Verknüpfungssymbol zunächst auf dem Desktop ablegen. Jetzt das Symbol mit der linken Maustaste anfassen und festhalten, während die Maus dorthin geführt wird, wo das Symbol abgelegt werden soll. Dort dann das Symbol einfach fallen lassen.

 Falls das Icon einen unschönen Verknüpfungs-Pfeil enthält, muss noch mit dem zum Lieferumfang von Windows gehörenden Programm "regedit.exe" (wird bei der Installation zwar in das Verzeichnis "Windows" kopiert, jedoch nicht mit einem Icon verknüpft) im Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile die Zeichenfolge "IsShortcut" gelöscht werden. Wen jetzt noch die Bezeichnung "Verknüpfung mit ..." stört, kann dies einmalig durch Umbenennen abstellen. Dauerhaft geht dies aber nur mit dem Programm "regedit.exe", indem im Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" der Binärwert "Link" auf den Wert "00 00 00 00" gesetzt wird (falls nicht vorhanden, muss er erstellt werden).

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Titelseite