042 Nur bestimmte Einträge ohne doppelte zulassen

Wenn z. B. in Spalte A der Eingabebereich ist und die Spalte E - G als Hilfsspalten verwendet werden, können in Spalte E die zulässigen Eingaben stehen und in Spalte F wird die Anzahl der noch möglichen Eingaben ermittelt indem in F2 die Formel: =(E2<>"")*ISTFEHLER(VERGLEICH($E$2:E2;A:A;0))+F1 steht und diese Formel runterkopiert wird und dann in Spalte G die tatsächlich noch möglichen Eingaben mit der Formel: =WENN(MAX(F:F)>=ZEILE()-1;INDEX(Pkw;VERGLEICH(ZEILE(A1);F:F;0)-1);"") stehen (Formel natürlich auch runterkopieren).

Statt der Hilfsspalten in E - G können die Hilfsspalten natürlich auch ganz woanders oder gar in einem anderen Tabellenblatt stehen. Dann müssen die Formeln entsprechend angepasst werden. Für Spalte G wurde ein Bereichsname vergeben, indem der gesamte Bereich markiert wurde und über Einfügen - Namen - Festlegen der Name vergeben wurde (in diesem Beispiel: Pkw). Nun noch den Cursor in die erste Zelle des Eingabebereichs stellen und über Daten - Gültigkeit - Zulassen - Liste den Bereich in Spalte G markieren und mit OK bestätigen und danach runterkopieren.

Zurück zur Excel-Hauptseite

Zurück zur Titelseite