031 Eurokonvertierung ohne Makro

Gibt es in einem Excel-Blatt unterschiedliche Zahlenformate für DM-Beträge (z.B. als Währung oder als Zahl), so lässt sich die Euro-Umstellung auch ohne Makro relativ einfach wie folgt bewerkstelligen:

Zunächst über die Systemsteuerung Ländereinstellungen Währung Währungssymbol - ¬ die generelle Umstellung auf die Währung ¬ vornehmen. Wenn es kein ¬-Symbol in der Systemsteuerung gibt, ist das Betriebssystem noch nicht mit allen Patches aktualisiert worden. Dann hilft dieser Tipp erst nach Installation des Euro-Patches.

Jetzt Excel öffnen und in eine beliebige leere Zelle den Umrechnungskurs 1,95583 eintragen.

Nun über das Menü Format Zellen Zahlen Währung das neue Format für die Zelle mit dem Umrechnungskurs festlegen, z.B.: mit oder ohne Währungssymbol und die Anzahl der Nachkommastellen.         

Hinweis:
Das hier eingestellte Format für die (Hilfs-)Zelle mit dem Umrechnungskurs wird auf die umzurechnenden Werte übertragen. Bei unterschiedlichen Formaten der DM-Beträge muss die gesamte Prozedur also mehrfach, jeweils mit der gewünschten Formatierung, durchgeführt werden.

Nun die Zelle mit dem Umrechnungskurs (mit der Tastenkombination Strg C) in die Zwischenablage kopieren.

Jetzt alle umzurechnenden Werte im Arbeitsblatt markieren (Zusatztipp: mit gedrückter Strg-Taste lassen sich auch mehrere nicht zusammenhängende Werte markieren).

Menü Bearbeiten Inhalte einfügen Dividieren und OK.

Solange der Umrechnungskurs noch in der Zwischenablage steht, kann in weiteren Tabellen- oder Arbeitsblättern konvertiert werden, indem nur die Arbeitsschritte in den Nummern 5 und 6 wiederholt werden.

Die Hilfszelle mit dem Umrechnungskurs kann nun wieder gelöscht und das konvertierte Arbeitsblatt abgespeichert werden. Excel wird alle nicht von der Umrechnung betroffenen DM-Werte beibehalten und lediglich das Format von Währung DM auf Benutzerdefiniert DM abändern.

Zurück zur Excel-Hauptseite

Zurück zur Titelseite