015 Leere Arbeitsmappe nach Excel-Start vermeiden

Standardmäßig bringt Excel nach jedem Neustart zunächst eine leere Arbeitsmappe ins Arbeitsfenster. Wer überwiegend mit anderen, schon bestehenden Arbeitsmappen seine Arbeit mit Excel beginnt, kann das leere Tabellenblatt beim Start von Excel wie folgt unterbinden: Zunächst muss im "Explorer" die Verknüpfung mit "Microsoft Excel" gesucht werden (standardmäßig unter "C:\Windows\Startmenü\Programme" zu finden). Diese anklicken und mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" auswählen. Jetzt die Registerkarte "Verknüpfung" aufsuchen und dort bei "Ziel" am Ende der Pfadangabe eine Leertaste und den Startparameter "/e" eingeben. Nun noch "Übernehmen" anklicken und Excel wird fortan mit leerem Arbeitsfenster starten. Falls doch einmal eine leere Arbeitsmappe benötigt wird, kann diese über "Datei - Neu" und Auswahl einer Arbeitsmappe aufgerufen werden.

Zurück zur Excel-Hauptseite

Zurück zur Titelseite