003 Komfortable Sicherung der wichtigen Dateien

Wenn stets die gleichen Dateien aus den gleichen Ordnern bei einer Datensicherung auf Disketten oder einen anderen Datenträger kopiert werden müssen, lässt sich diese Prozedur sehr komfortabel über eine selbsterstellte Batch-Datei erledigen: Zunächst muss mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. WinWord) die Batch-Datei erstellt werden. Dies ist ein leeres Dokument, welches mit "Speichern unter ..." mit dem Datei-Typ "MS-DOS-Text" unter dem Datei-Namen "Sicher.BAT" gespeichert wird. Inhalt der Batch-Datei könnte sein (vgl. Tipp 002):

XCOPY C:\Eigene~1\*.* C:\SICHER\EIGENE

XCOPY C:\MSOFFICE\VORLAGEN\NORMAL.DOT C:\SICHER\VORLAGEN

XCOPY C:\AUTOEXEC.* C:\SICHER

XCOPY C:\CONFIG.* C:\SICHER

XCOPY /H C:\*.SYS C:\SICHER

XCOPY C:\ COMMAND.COM C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.REG C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.GRP C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.INI C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\DOSSTART.BAT C:\SICHER

XCOPY /H C:\WINDOWS\*.DAT C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\TTFCACHE C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.VUE C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.ACL C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.CUE C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.OBD C:\SICHER

XCOPY C:\WINDOWS\*.PWL C:\SICHER

Wichtig: den Schalter "/H" nicht weglassen, da diese Dateien sonst nicht mitkopiert werden. Gibt es einen Dateityp nicht, meldet das Batch-Programm dieses zwar, arbeitet aber den Rest weiterhin ab. Der erste Befehl legt die Ordner an und kopiert alle Dateien aus dem Verzeichnis "Eigene Dateien". Da das Batch-Programm auf DOS-Ebene bzw. in der DOS-Box abläuft, kennt es keine langen Dateinamen und wandelt diese entsprechend um, dass heißt, dass DOS nach dem 6. Zeichen das Zeichen "~" einfügt (Eingabe: bei gedrückter ALT-Taste auf dem Nummernblock "0126" eintippen) und danach eine Ordnungszahl (hier die "1") vergibt.

Beim ersten Start dieser Batch-Datei (z. B. über ein hinterlegtes Symbol oder über einen Doppelklick auf die Datei im Explorer) stellt das Programm (falls noch kein Verzeichnis "SICHER" mit dem Unterverzeichnis "EIGENE" erstellt wurde) die Frage, ob es sich bei "EIGENE" um eine Datei oder um ein Verzeichnis handelt. Diese Frage bitte mit "V" beantworten. Das Programm erstellt dann dieses Verzeichnis und kopiert die angegebenen Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse. Jetzt kann bequem der Inhalt des gesamten Hauptverzeichnisses "SICHER" auf Disketten kopiert werden, weil man genau sieht, welchen Speicherplatzbedarf die einzelnen Dateien benötigen. Gibt es mehrere Festplatten, könnte die Sicherung auch direkt auf eine andere Festplatte erfolgen (z. B. im Netz). Hierzu braucht nur anstelle des Laufwerksbuchstaben "C" vor "SICHER" der entsprechende Pfad angegeben werden.

Diese Sicherungsmethode hat den Vorteil, dass keine Datei bei der Datensicherung vergessen wird. Evtl. sollte man prüfen, ob man eine Verknüpfung mit dieser Batch-Datei nicht im Autostart von Windows95 hinterlegt, so dass bei jedem Rechnerneustart eine Datensicherung erfolgt. Nachteil wäre dann, dass jeder Neustart länger dauert und die Datensicherung die bisherige Datensicherung auch dann überschreibt, wenn wegen einer fehlerhaften Installation der Rechner neu gebootet werden muss. Also: vor wichtigen Änderungen eine Datensicherung durchführen und danach die Verknüpfung aus Autostart entfernen.

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